Donnerstag, 24. Oktober 2013

Lions Head & Kap

Das letzte Wochenende war wirklich ein Abenteuer...
...Die Nacht von Freitag zu Samstag stürmte es so sehr, dass ich schon die Hoffnung aufgegeben hatte, den Lions Head zu erklimmen.
Lions Head
Samstagmorgen hatte sich der Sturm jedoch urplötzlich gelegt, weshalb wir (Imke, Annabell und ich) uns doch auf den Weg machen konnten. Die Sonne schien und es war so warm, dass man es in langen Sachen nicht ausgehalten hätte. (Die Temperatur schwank hier immens, was es schwierig macht, sich richtig anzuziehen. Den Tag zuvor trug ich beispielsweise Pulli und Regenjacke.) Es kam mir vor, als sollte es so sein, dass ich dieses Erlebnis machen durfte, denn kaum waren wir vom Berg runter, begann es wieder heftig zu stürmen. Mit dem Bus ging es also nach Camps Bay und von dort aus mit dem Taxi Richtung Lions Head.

Nach ersten Startschwierigkeiten zu Beginn der Strecke, hatten wir uns ganz gut eingelaufen. Die Hitze und die Steigung des Berges hatten wir anfangs ein wenig unterschätzt. Der Weg auf den Berg erinnerte mehr an Klettern als an Wandern.

Der Pfad bestand größtenteils aus Steinen, welche so groß waren, dass man sich zum Teil mit Händen abstützen musste oder sogar nur über Metallgriffe, Ketten und Leitern an den meterhohen Felsen entlang nach oben kam. Ungesichert! Kein Geländer. Nichts. Alles war so gut wie naturbelassen. Ist man ja aus Deutschland eher weniger gewohnt. Selbst Kinder und Ältere kletterten hinauf.
So einen Wanderweg hätte ich wirklich nicht erwartet und bin ich ebenso wenig bereits gegangen.
Der einzige Weg führte zu Fuß nach oben. Schmale, felsige Wege, Hänge, so wie die Natur sie geschaffen hat, Felsvorsprünge, Klippen, Blumen, Felsspalten und dazu die wunderbare Aussicht. Kein Restaurant, kein Geschäft, einfach nur Natur. Oben angekommen (nach einem ca. 2,5 Stunden Fußmarsch), erwartete uns ein atemberaubender Anblick.
Panoramaausblick vom Lions Head
Über Kapstadt
Ein Panorama von Sonne, Meer, Camps Bay, Kapstadt, dem Tafelberg und der Gebirgskette „12 Apostel“ – im Miniaturformat. Unterwegs begegneten wir auch hier immer sehr freundlichen und aufgeschlossenen Menschen. Der Abstieg ging recht schnell, bevor es dann mit dem Taxi zurück nach Camps Bay und mit dem Bus nach Hout Bay ging. Eine Wanderung, die ich nicht so schnell vergessen werde.

Am Sonntag fuhren Annabell und ich mit dem Reiseunternehmen „Day Trippers“ an das Kap. Wir wurden am Morgen an unserer Unterkunft von dem Tourguide sowie einer kleinen Gruppe weiterer Mitreisender abgeholt. Die Gruppe bestand aus Brasilianern, Japanern und weiteren Freiwilligen aus einem anderen Vorort Kapstadts.
Der erste Stop lag direkt vor der Haustür, der Hafen in Hout Bay. Von dort aus ging es mit dem Schiff zu Seals Island, einer kleinen Insel, welche über und über mit Robben bedeckt war. Relativ durchnässt (da es noch immer stürmte) fuhren wir weiter über den Chapman’s Peak Drive, eine Küstenstraße, welche unmittelbar zwischen Meer und steilen Felswänden entlangführt und eine wunderschöne Aussicht auf Hout Bay bietet, an den Boulders Beach, einem berühmten Strand, an dem viele afrikanische Pinguine frei leben. Elke, eine deutsche Freiwillige der Gruppe, ist in einem Projekt eingebunden, in dem sie kranke Pinguine gesund pflegt und diese dann nach Genesung wieder an diesem Strand aussetzt.
Auf dem Weg zum Lunch erzählte uns der Reiseführer von den Baboons, einer Affenart, welche in der Gegend am Kap frei lebt und recht gefährlich werden kann. Sie rauben die Taschen der Touristen auf der Suche nach essen. Wehren sollte man sich nicht. Wir picknickten im Cape Reservat, bevor es dann mit dem Mountainbike weiter Richtung Kap der guten Hoffnung ging.

Unterwegs begegneten wir Sträußen, Springböcken und Baboons. Es war unbeschreiblich die Straße mit der Kulisse von Meer, Bergen, der roten Erde, der Buschlandschaft sowie den verschiedensten Blumen und Sträuchern entlangzufahren. Der Wind, der uns entgegenkam, machte sogar die Strecke bergab mühsam.
Baboon

Am Kap der guten Hoffnung angekommen (an dem man kein Netz hat) bestiegen wir den Berg, also sozusagen den letzten Felsbrocken am Ende Afrikas. Unglaublich. Es fühlte sich schon irgendwie an am Ende der Welt zu stehen. Danach kommt ja nichts mehr, außer der Antarktis.
Ein letzter Halt war der Cape Point, von dem man einen tollen Blick auf das Kap der guten Hoffnung hat. Ich bin froh diese Erlebnisse hier machen zu können. Was nützen schon materielle Dinge, wenn man sein Geld auch dafür ausgeben kann, die Schönheit der Welt und die Menschen, die in ihr leben, zu erfahren. Die Verschiedenheit und zugleich die Gemeinschaft überwältigen mich immer wieder.

Brasilianer =)

Volunteers aus Australien, Großbritannien und Deutschland

Die folgenden Tage waren dagegen weniger schön. Ich glaub, das Wochenende war doch etwas zu viel. Ich lag im Bett mit Fieber, Muskelkater und Übelkeit. =) Bei T-Bags lerne ich grad mit der Nähmaschine (richtig) umzugehen =) und werde als Dolmetscherin für die deutschen Gruppen eingesetzt. Im Ikhaya le Themba betreue ich momentan fünfte und  sechste Klassen. Ich hätte nicht gedacht, dass diese anstrengender sein können als die ersten Klassen. Puhhh. Im Backpacker-House haben wir übrigens grad auch eine Horde holländischer Teenager. Ich bin fertig mit den Nerven… =)